Strandresidenz-Kühlungsborn ✸✸✸✸✸ | Tel.: +49 38293 432829

27 Nov

Kyrill erprobte Tannenbaumständer jetzt vor der Strandresidenz-Kühlungsborn im Einsatz

Kühlungsborn, 27. November 2009

Heute wurden erstmalig sieben Meter hohe Weihnachtsbäume in neuartigen Tannenbaumständern vor der Strandresidenz-Kühlungsborn aufgestellt. Die mehrjährigen Belastungstests der Prototypen direkt am Ostseestrand an der Strandpromenade in Kühlungsborn waren außerordentlich erfolgreich. Der Haustechniker der Strandresidenz-Kühlungsborn berichtete: „Wir an der Küste wissen um die Kraft von Wind und Sturm. Während des Belastungstests kam uns der Orkan „Kyrill“ gerade recht. Mit sechseinhalb Meter hohen Bäumen gab es keine Probleme!“.

Die Bodenanker von Fahnenmasten, die im Erdreich in Betonfundamente eingegossen sind und eine stabile Stahlplatte zur Mastbefestigung haben, werden jetzt auch für die Tannenbaumständer genutzt. Das Team um Wolfgang Reichel vom Lübecker Mastenhersteller EURO-MASTEN GmbH hat für diese starken Stahlplatten einen speziellen Tannenbaumständer mit Scharnier entwickelt. Durch das integrierte Scharnier wird das Aufstellen der Bäume wesentlich erleichtert. Die Handhabung ist einfach: Nur den Fahnenmast demontieren und den Weihnachtsbaumständer rauf! Die Bäume können bereits im liegenden Zustand im Ständer befestigt werden. Die neuen Ständer eignen sich für viele Fahnenmasten-Hülsen und gehen jetzt in die Serienproduktion.

Die Strandresidenz-Kühlungsborn liegt direkt am 100 Meter breiten Strand und am Anfang der Hafenpromenade von Kühlungsborn. Zusammen mit dem Yachthafenverein- Kühlungsborn wurde 2008 die Weihnachtsdekoration der gesamten Hafenpromenade-Kühlungsborn organisiert und finanziert. Dieses Engagement wurde belohnt mit der Auszeichnung für die beste Weihnachtsdekoration. Diese Ehrung soll verteidigt werden! Die Hafenpromenade mit der stimmungsvollen Weihnachtsdekoration war 2008 ein regionaler Publikumsmagnet. 2009 sollen hier neben einem großem „Wunschbaum“ etwa 16 weitere große Tannenbäume wieder in festlichem Glanz erleuchten.

Yachthafenverein Kühlungsborn
Der Yachthafenverein Kühlungsborn e.V. hat sich im Dezember 2007 aus einer Interessengemeinschaft von Gewerbetreibenden, Seglern und Freunden des Yachthafens Kühlungsborn gebildet und umfasst aktuell mehr als 100 Mitglieder aus verschiedensten Bundesländern. Er hat sich zur Aufgabe gemacht, die Entwicklung des maritimen und touristischen Gewerbegebietes Yachthafen in den Bereichen Handel, Gastronomie, Beherbergung und Maritimes zu fördern und verwirklicht dieses Ziel in den Jahren seines Bestehens sehr erfolgreich. Weitere Informationen unter: www.kuehlungsborner-yachthafenverein.de

EURO-MASTEN GmbH
Die Firma Euromasten GmbH ist Hersteller von Fahnenmasten aus Aluminium und Edelstahl mit Firmensitz in Lübeck. Die Fachleute für Fahnenmast-Umrüstungen sind deutschlandweit und im Ausland tätig. Weitere Informationen unter www.euromasten.de.